Logo Stall Niderorn

Der Hof «Stall Niderorn»

unser kleines Pferde-Paradies im Zürcher Oberland

Der Stall Niderorn steht auf dem Gemeindegebiet von Hinwil im Zürcher Oberland und ist seit über 400 Jahren im Besitz der Familie Honegger. Das Land umfasst 15 Hektaren Wiesen und hügeliges Weideland und 5 Hektaren Wald. Heute führen Evelyn und Thomas Honegger den Hof. Gemeinsam leben sie mit ihren beiden Töchtern im Wohnhaus neben dem Stall in unmittelbarer Nähe zu den Pferden.

Der Stall Niderorn am Bachtel

Ursprünglich wurden auf dem Hof Milchkühe gehalten, doch die Eltern von Evelyn entdeckten ihre Leidenschaft für Pferde und so wurden die Kühe nach und nach abgelöst. Im Jahr 2006 übernahm Evelyn den Stall und rief neben vielen weiteren Änderungen den «Mountain Paddock Trail» ins Leben. Evelyn und Thomas entwickeln den Hof laufend weiter.

Bio Suisse Knospe

Bio-Betrieb

Der Stall Niderorn ist ein anerkannter, kontrollierter Biobetrieb mit dem Knospen-Label von Bio-Suisse.

Mountain Paddock Trail

Pferde sind Herdentiere. Der soziale Kontakt mit Artgenossen stillt ein grundlegendes Bedürfnis dieser sensiblen Tiere. Im Herdenverband können sie sich ihre wichtigsten Sozialpartner aussuchen und Freundschaften schliessen, was viel zu ihrer Ausgeglichenheit und Zufriedenheit beiträgt. Die Herdenstruktur gibt ihnen ausserdem Sicherheit.

Pferde sind allerdings nicht nur Herdentiere, sie sind auch Lauftiere! In der freien Natur legen sie jeden Tag viele Kilometer zurück, während sie nach Futter und Wasser suchen, fressen, miteinander interagieren oder vor Gefahren flüchten.

Paddock Trail und Auslauf

Von der Gruppenhaltung zum Paddock Trail

Unsere domestizierten Hauspferde mussten sich schon vor langer Zeit an sehr beengte Haltungsformen gewöhnen und viele kommen damit auch erstaunlich gut zurecht. Trotzdem sind wir der Überzeugung, dass sich sowohl Freizeit- als auch Turnierpferde am wohlsten fühlen, wenn sie im Herdenverband leben und sich an der frischen Luft möglichst frei und damit artgerecht bewegen können.

Daher setzen wir schon seit Jahren auf Gruppen- und Herdenhaltung. Lange Zeit lebten die Pferde in drei Gruppen (Ponys, Jungpferde und erwachsene Pferde) und verbrachten viel Zeit im befestigten Auslauf und auf unseren ausgedehnten Weiden. Allerdings sind die saftigen, fetten Wiesen unserer Breitengrade als Folge der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung für Pferde alles andere als optimal. Ihr Organismus ist ausgelegt auf karge Steppen und Nahrung mit einem höheren Rauhfutter-Anteil. Daher haben wir uns eingehend mit verschiedenen Haltungsformen befasst und uns im Jahr 2016 schliesslich dazu entschieden, einen Paddock Trail ins Leben zu rufen.

Herdenleben im Pferdestall Niderorn

Unser «Mountain Paddock Trail»

Unser Paddock Trail besteht aus einem rund 1 Kilometer langen und ca. 5 bis 10 Meter breiten Pfad. Auf dem Trail sind mehrere Futterstellen, Ruheplätze, Tränken und Mineralstoff-Stationen verteilt. Eine längere Passage führt zudem über eine Weide, die aufgrund der hohen Belastung recht karg bewachsen ist; und auch ein Waldstück befindet sich innerhalb des Trails. Und weil das Gelände am Bachtel doch recht steil ist und die Pferde auf dem Trail einige Höhenmeter erklimmen und absteigen, nennen wir ihn «Mountain Paddock Trail».

Neben dem Trail stehen den Pferden ein Stall mit Liegeplätzen sowie ein befestigter Auslauf mit Heuraufen zur freien Verfügung.

Plan Mountain Paddock Trail

Eckdaten unseres Paddock Trails

  • Stall mit Bio-Waldboden als Einstreu
  • 2'000 m²  Auslauf, davon
    • 1'300 m²  Naturstrasse und Wiese
    •    580 m²  Netstaler Naturkies, teilweise ausgelegt mit Gummimatten
    •    120 m²  Pflastersteine
  • 15'000 m²  Paddock Trail mit Wiese und Naturstrasse
  • 8 ha (80'000 m²) an den Paddock Trail angrenzende Weiden

Als zusätzliche Abwechslung erweitern wird den Paddock Trail immer wieder mit unterschiedlichen Böden wie z.B. einem Steinbeet oder einem rund 15 Meter langen Teppich aus dünnen Baumstämmen und dicken Ästen zum knabbern, drüber laufen, kratzen und entdecken.

Pferde auf der Weide

Infrastruktur

Wir sind kein Luxus-Stall und wollen es auch gar nicht sein. Am wichtigsten ist uns das Wohl der Pferde und daher gilt unsere Aufmerksamkeit in erster Linie der Entwicklung des Mountain Paddock Trails. Aber natürlich braucht es für einen Zucht- und Pensionsstall weitere Infrastruktur:

  • Mountain Paddock Trail inkl. Laufstall
  • Grosse Box mit Abtrenn-Möglichkeiten für verletzte Pferde
  • Reitplatz: 20 x 40 Meter gross, mit einem Gemisch aus Quarzsand und Textilschnitzeln als Tretschicht
  • Cutting-Maschine zum Training der Arbeit an Rindern
  • Sattelkammer mit eigenem Sattelschrank pro Pensionär
  • Futterkammer mit Platz für Kraftfutter
  • Beheizbarer Wasch- und Trocknungsraum inkl. Waschmaschine
  • Abspritzplatz (indoor)
  • Reiterstübli mit Blick auf den Auslauf der Pferde
Reitplatz Stall Niderorn Sattelkammer: jeder Pensionär hat einen eigenen Kasten Pferde-Auslauf Pferde-Auslauf Pferdestall mit Liegeflächen auf Bio-Waldboden

Weitere Tiere auf dem Hof

Bei uns leben neben vielen Pferden auch Katzen, Rinder, Zwergziegen, Schweine, Hühner, Hunde und Katzen.

Galloway-Rinder

Rund ein Dutzend Galloway-Rinder leben im Stall Niderorn. Sie gehören Philipp Weber vom Bachtelhof und sind bei uns in der Aufzucht. Die relativ kleine, robuste Rasse kommt ursprünglich aus Schottland und ist bestens für die hügeligen Weiden auf unserem Hof geeignet. Die Rinder leben in unmittelbarer Nähe zu den Pferden. So können wir Cow Work Kurse und Rope-Kurse mit entspannten Rindern anbieten, die gut an Pferde gewöhnt sind.

Galloway Rinder

Zwergziegen

Unsere fünf Zwergziegen dürfen sich tagsüber völlig frei bewegen und erkunden neugierig den Stall, den Hof und die Weiden. Sie helfen uns dabei, die Hecken und Dornenbüsche zu pflegen.

Zwergziege Ziege

Alpenschweine

Alpenschweine sind eine ursprüngliche Schweinerasse, die nur knapp vor dem Aussterben bewahrt werden konnte. Mit ihrem kompakten Körperbau sind die Schweine sehr berggängig. Unsere drei Alpschweine helfen uns, auf den Weiden Placken und Schädlinge zu bekämpfen. Ausserdem züchten wir mit ihnen, damit diese Schweinerasse noch lange erhalten bleibt.

Alpenschweine
​​​​​​​​​
top