Logo Stall Niderorn

Betriebsleiter im Stall Niderorn

gemeinsam für das Wohl der Pferde

Evelyn und Thomas führen gemeinsam den Stall Niderorn. Ihr beiden Kinder (Jahrgang 2017 und 2020) helfen natürlich immer tatkräftig mit.

Evelyn Honegger

Ich bin auf unserem Bauernhof im Weiler Niderorn am Bachtel aufgewachsen, der seit über 400 Jahren im Besitz der Familie Honegger ist. Damals hielten meine Eltern abgesehen von Milchkühen auch einige Pferde und so kam ich schon in frühester Kindheit in Kontakt mit diesen wunderbaren Tieren.

Bereits im Alter von 6 Jahren war ich stolze Besitzerin eines Ponys und verbrachte jede freie Minute im Stall. Bald darauf war ich allerdings zu gross für mein Mini-Pony und durfte zunächst ein Kleinpferd und später auch grössere Pferde reiten. Ich bestritt erste SWRA- und AQHA-Turniere.

Da sich meine Mutter und ich sehr für Pferde interessierten, begann mein Vater mit dem Handel von Pferden und Ponys. Meine Mutter und ich bildeten die Tiere aus, während sich mein Vater um den Eink- und Verkauf kümmerte.

All diese Erfahrungen, die ich bereits als Kind mit vielen ganz unterschiedlichen Pferden machen durfte, waren sehr prägend für mich und meine Zukunft.

Evelyn Honegger mit ihrem Fohlen Sunny

Nach dem Lehrabschluss als Fachfrau für Hauswirtschaft arbeitete ich zuhause auf dem Hof und machte berufsbegleitend die zweite Ausbildung zur Landwirtin. Während dieser Zeit absolvierte ich das Fahrer-Brevet, das Reiter-Brevet und den Silbertest, um an die Aufnahmeprüfung zur Ausbildung als C-Vereinstrainer zugelassen zu werden.

Dazwischen konnte ich während eines Praktikums bei Bernd Hackl Erfahrung sammeln in der Ausbildung von Jungpferden und in der Korrektur von bereits berittenen Pferden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss zur C-Trainerin mit meiner Quarter-Stute «Step N Whiz» stieg ich direkt in das dritte Jahr der Ausbildung zur Pferdefachfrau EFZ mit Fachrichtung Westernreiten ein. Im Sommer 2014 absolvierte ich die Lehrabschlussprüfung.

Ebenfalls im Jahr 2014 habe ich die Ausbildung zum EWU-Stewart gemacht. Die Stewarts sorgen an den Turnieren dafür, dass Fairness und Chancengleichheit durch gegenseitige Rücksichtnahme gewährleistet sind und dass die Regeln des Verbands (EWU bzw. SWRA) sowie die Belange des Tierschutzes eingehalten werden. Fairer Sport gegenüber dem Tier und allen anderen.

Meine Pferde und meine laufenden Weiterbildungen bei anerkannten Trainerinnen und Trainern haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin.

Evelyn Honegger

Ausbildungen

  • Fachfrau für Hauswirtschaft
  • Zweitausbildung als Landwirtin
  • Pferdefachfrau Western EFZ
  • Vereinstrainer C SVPS SWRA
  • Fahrerbrevet und Reiterbrevet
  • Silbertest, Goldtest, Diamanttest
  • Jugend und Sport Leiterin (J+S)
  • EWU-Stewart
  • Profi-Coach bei Delfin-Horsetraining (2023)
Zertifikat für Evelyn Honegger als Profi-Coach bei Delfin-Horsetraining 2023

Trainerinnen

Weiterbildungskurse

  • Ute Holm: Cutting-Kurse
  • Mara Fagiolo: Zirkus-Lektionen
  • Brigitte Grämiger: Horsemanship
  • Thorsten Gärtner: Reining
  • Grischa Ludwig: Reining
  • Stefan Osdiadal: Seminar Jungpferde
  • Vern Sapergia: Reining
  • Annemarie Gebs: Longieren
  • Susanne Haug und Claudia Stuff:
    Besser Unterrichten durch bessere Kommunikation und Motivation
  • Andreas Mamerow: Mentaltraining
  • Debby Cooper: Ranchriding
  • Francine Peter: Trail
Evelyn Honegger mit ihrer Stute Step N Whiz im Tiefschnee

Die schönsten Turniererfolge der letzten Jahre

  • AMERICANA 2019:
    European Reserve Champion im Ranch Trail
    European Reserve Champion im Ranch Riding
  • BEA 2018: Gold im Extreme Trail
  • Schweizermeisterschaft 2018: Silber im Ranch Trail
  • 2016: Jahreswertung für Jungpferde mit «Winnetou»:
    2. Platz Jungpferde Basis
    3. Platz Jungpferde Trail
  • 2015: Reserve Allround Champion Jahreswertung in der LK1 mit «Fiona»
  • 2014: diverse Allround Champion und Reserve Allround Champion Titel in der LK2 mit «Step N Whiz»
Evelyn Honegger mit ihrer Stute Step N Whiz an der Americana 2019

Evelyn Honegger an den Finals des European Championship Ranch Riding Open an der Americana 2019:

Evelyn Honegger auf dem Ranch Horse Speed Trail an der Americana 2019:

Gürtelschnallen

Thomas Honegger

Thomas kümmert sich auf unserem Hof um alles rund um die Landwirtschaft. Obwohl er sich bis vor einigen Jahren weder mit Pferden noch mit der Weidebewirtschaftung oder mit dem Heuen auskannte, zeigte sich schnell, dass er in diesem Bereich ein wahres Naturtalent ist. So hat er sich als Quereinsteiger innerhalb von wenigen Jahren viel praktische Erfahrung und ein grosses Wissen angeeignet und setzt sich mit viel Herz für den Stall Niderorn ein.

Thomas Honegger

Thomas arbeitet auf dem Hof als Landwirt, bearbeitet die Hufe unserer Pferde und imkert mit viel Herzblut.

Sein Motto lautet: «lieber mit der Natur statt gegen die Natur».

Mit seinem Criollo Wallach «Sam» hat Thomas schon so manches Abenteuer erlebt.

Thomas Honegger mit Criollo Sam
​​​​​​​​​
top